Die Osterhasen sind los!

Für alle, die sich auf erholsame Ostertage in der Heimat freuen, habe ich einige Ausflugstipps im Fünfseenland und in München zusammengestellt. Ganz subjektiv und natürlich unvollständig. Es sind Veranstaltungen und Plätze, die uns gut gefallen und sich auch für einen Ausflug mit Kids anbieten. Die sich mit einem anschließenden Spaziergang und/oder Einkehrschwung als Halb- oder Ganztagesausflug beliebig ausweiten lassen. Die Groß und Klein Freude bereiten.

Handwerklicher Ostermarkt in Oberammergau
Eine feste Tradition ist dieser kleine Markt, der immer am Wochenende vom Palmsonntag stattfindet. Zu bestaunen gibt es kunstvoll bemalte Ostereier und weitere Arbeiten von rund 50 Holzschnitzern, Porzellanmalern, Keramikern, Blaudruckern und anderen Kunsthandwerkern, die allesamt aus der Region stammen.

Termin: 19. und 20. März 2016
Öffnungszeiten: 10.00 bis 18.00 Uhr
Adresse: Ammergauer Haus, 82487 Oberammergau

Käfer suchen im Freilichtmuseum Glenntleiten
Bei trockenem Wetter immer wieder einen Besuch wert ist das Freilichtmuseum in Großweil im Voralpenland. Am Osterwochenende sind Osterhasen unterwegs und haben für Kinder im ganzen Gelände kleine Käfer versteckt. Diese können an einem Stand gegen echte Ostereier ausgetauscht werden.

Von 14.00 bis 16.00 Uhr können Kinder in einer offenen Bastelwerkstatt ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Und vielleicht noch ein versäumtes Ostergeschenk für Mama oder Papa basteln?! Ganztägig finden in der Hafnerei und Seilerei Handwerksvorführungen statt und bringen Besuchern die Arbeiten der Hafner und Seiler näher.

Termin: 27. und 28. März. Die Aktivitäten finden an beiden Tagen statt.
Öffnungszeiten: 09.00 bis 18.00 Uhr
Adresse: An der Glentleiten 4, 82439 Großweil
Link: www.glentleiten.de

PS: Wisst ihr eigentlich, was in einer Hafnerei gefertigt wird?

Flanieren auf dem Seemarkt am Ammersee

seemarkt_04_300_cmyk
Einer meiner Favoriten ist der Seemarkt in Herrsching. In einem traumhaften Ambiente lassen sich bei einem gemütlichen Spaziergang immer wieder neue, schöne Dinge rund um Kunst und Garten entdecken. Fernab von Butlers, Depot und IKEA Accessoires präsentieren 80 Künstler, Kunsthandwerker und Aussteller ihre nationalen und internationalen Arbeiten. Wir lieben es, in einem Liegestuhl am Ufer einen feinen Espresso zu genießen und das Treiben zu beobachten.

Am Ostersonntag gibt es für Kinder ab 12.00 Uhr großes Ostereiersuchen.
Eine Märchenerzählerin entführt Kinder am Ostermontag um 14.00 Uhr und 16.00 Uhr in eine Märchenwelt.
Eine Trommlergruppe heizt am Ostermontag gegen 15.00 Uhr mit rhythmischen Klängen ein und lockert unsere Hüften.

Termin: 26. bis 28. März 2016
Öffnungszeiten: 11.00 bis 19.00 Uhr
Adresse: Seepromenade am alten Sportplatz in Herrsching
Link: www.geja-event.de

Ostern auf der Praterinsel

holiday-hands-girl-painting

Wen es Ostern eher nach München zieht, möchte ich einen Besuch auf der Praterinsel empfehlen. Auf dem mittlerweile 20. Markt der Sinne gibt es für Groß und Klein jede Menge zu entdecken. Bei einem abwechslungsreichen Programm mit 90 Ausstellern, Live-Musik, Vorführungen, Workshops und Kinderaktionen wird es garantiert nicht langweilig.

Beeindruckend finde ich das vielseitige Kinderprogramm, bei dem die Kleinen Basteln, verschiedene Materialien ausprobieren und neue Basteltechniken kennenlernen können (u.a. Filzen, Holzwerken, Papierkunst nach Origamiart, Drucken, Schmieden, Isarkiesel vergolden, Osternester filzen)

Termin: 26. bis 28. März 2016
Öffnungszeiten: täglich 11.00 bis 19.00 Uhr
Adresse: Praterinsel 4, 80538 München
Link: www.markt-der-sinne.de

Bio-Ostereier im Schacky Park versteckt
100 Jahre zählt der Schacky Park in Diessen, am Westufer des Ammersees gelegen. Den Namen verdankt der Park dem Baron Ludwig von Schacky, der den Garten seinerzeit anlegen ließ. Heute ist er für jedermann geöffnet. Pünktlich zum Osterwochenende waren auch hier die Osterhasen fleißig und haben für Kinder jede Menge Ostereier versteckt. Für Speis und Trank ist gesorgt.

Termin: 27. März 2016
Uhrzeit: Start ist um 14.00 Uhr am Eingang Süd
Adresse: Schacky Park, Vogelherdstraße, 50 m vor dem SOS-Kinderdorf.

Die Ostereiersuche lässt sich mit einem schönen Spaziergang verbinden, zum Beispiel:

  • Vom Bahnhof Dießen führt ein ca. 1,5 km langer, ausgeschilderter Weg zum Park.
  • Familienwanderung vom Schacky Park auf die ca. 3,5 km entfernte Schatzbergalm.

Link: www.schackypark.de
Link: www.schatzbergalm.de/

Ostereier im Paradies

easter-eggs

Seit vielen Jahrzehnten findet am Ostermontag die traditionelle Ostereiersuche im Badegelände „Paradies“ in Possenhofen statt. Mitglieder des DLRG organisieren diese beliebte Aktion und laden auch in diesem Jahr Familien ein, versteckte Schokoeier in dem weitläufigen Areal zu erhaschen. Die Suche lässt sich übrigens wunderbar mit einem schönen Spaziergang am Seeufer verbinden – zum Beispiel in Richtung Tutzing zur Roseninsel. Oder mit einem Picknick und Zwischenstopp am Spielplatz nahe des Sissi Schlosses.

Termin: 28. März 2016
Uhrzeit: 14.00 bis 17.00 Uhr
Adresse: Badegelände „Paradies“ in Possenhofen (Pöcking)

Was auch immer ihr an den Ostertagen anstellt, ich wünsche euch viel Spaß dabei!

4 Replies to “Die Osterhasen sind los!”

  1. Coole Tipps, jetzt weiß ich auch, was ich mit den Kids unternehmen kann, wenn wir nicht an den gardasee fahren! Vielen Dank. Überhaupt ist es ein sehr informativer Block geworden . Ich freu mich schon auf weitere Beiträge.

    1. Schön, wenn dich ein paar Tipps ansprechen Silvia. In jedem Fall viel Spass!

  2. Super Ideen! Da zieht’s mich doch glatt noch weiter aufs Land (Glentleiten oder O’gau) 🙂

    1. Yeah, da sagt noch einer, auf dem Land ist nix los?!

Schreibe einen Kommentar