Buchtipp: „König und Kaiserin auf kleinem Fuß“

Seid ihr noch auf der Suche nach einem schönen Geschenk für Weihnachten, Geburtstag oder eine Wichtelrunde? „König und Kaiserin auf kleinem Fuß“ verspricht unterhaltsame Geschichte. Das im Juli 2017 erschienene Buch ist eine spannende Lektüre für neugierige Eltern, Kinder und Jugendliche, die den Alltag von Märchenkönigs Ludwig II und von Sisi, Kaiserin Elisabeth von Österreich am Starnberger See genauer kennenlernen möchten.

Der eine stirbt am Ostufer des Starnberger Sees mit bislang ungeklärter Todesursache. Einer der berühmtesten ungeklärten Todesfälle der Geschichte hinterlässt Spuren zwischen Schloss Berg, einer Fischerhütte, dem Marstall und dem Seeufer des Parks. Im gegenüberliegenden Possenhofen lebt gleichzeitig die Großcousine Sisi. Am Westufer verbrachte sie nicht nur ihre unbeschwerte Kindheit sondern kehrte auch später als Kaiserin jeden Sommer dorthin zurück. Auf der Roseninsel trafen sich die beiden und hinterlegten geheime Briefe. Gemeinsam wurde geritten und gewandert, geturnt, gebadet und gefastet.

Das Buch nimmt Groß und Klein mit auf eine unterhaltsame Entdeckungsreise. In zwei Spaziergängen besuchen wir jeweils 10 Stationen am Starnberger See und lernen das Leben der beiden Berühmtheiten näher kennen. Das Buch informiert über historische Ereignisse und Sehenswürdigkeiten und deckt viele Hintergründe zu Lebensweise und Vorlieben der beiden auf.

Wir können eine ganze Menge spannende, amüsante und überraschende Informationen über die beiden lesen und entdecken. Ob Lieblingsrezepte des Hofkochs, Turnübungen und Haarpflege der Kaiserin, technische Visionen und Baupläne des Königs oder die Lieblingstiere der beiden – all das erfahren wir unterwegs ganz nebenbei.

Mein persönliches Fazit! 

Die Autorin vermittelt Geschichte durch lebendige Geschichten. Es ist ein Buch, das spannende Einblicke in das Leben und die Alltagsgepflogenheiten einer Kaiserin und eines Märchenkönigs gibt. Das moderne Layout und der aufgelockerte Mix aus Text, Bildern, Illustrationen, Rätsel, Such- und Ausmalbilder in den einzelnen Kapiteln sprechen mich an. Und auch meine fünfjährige Tochter blättert schon sehr interessiert in den Seiten (aktuell mit Schwerpunkt „Sisi mit den wunderschönen Kleidern und dem langen Haar“). Für mich ist es kein reines Kinderbuch. Das ist Wissenvermittlung, die Spaß macht. Auch als Erwachsener habe ich doch so einiges Neues dazugelernt.

Bestellung „König und Kaiserin auf kleinem Fuß“!

Zum Beispiel gleich online auf Amazon oder in einer unserer Fachgeschäfte in der Region, darunter:

Buchhandlung Held in Tutzing
Buchhandlung Das Eselsohr in Tutzing 
Buchhandlung Bücherjolle in Starnberg
Buchhandlung Greiner in Starnberg
Buchhandlung Kirchheim in Gauting

Interview!

Wer steckt hinter diesem Buch? Hier geht’s zum Interview mit der sympathischen Kinder- und Jugendbuchautorin Dr. Claudia Wagner.

Schreibe einen Kommentar